Violoncello

Improvisation

… And the end and the beginning were always there
Before the beginning and after the end.
And all is always now. …

– T. S. Eliot: Four Quartets

an der »dicken Marie« in Berlin Tegel, Photo Daniel Biskup

Schon während ihres Studiums in London begann jeder Unterricht mit einer Improvisation. Eine inspirierende Erfahrung, die Maria Magdalena Wiesmaier heute an ihre Schüler weitergibt und aus der sich im Laufe der Zeit verschiedene Programme und Projekte entwickelten, die die Improvisation als Schwerpunkt haben, einen Kontrapunkt zum notierten Repertoire setzen, oder dieses als Impuls nehmen.

Programme

 

Soloprogramm

  • Marin Marais – Folies d’Espagne
  • Improvisation
  • J. S. Bach – Suite Nr. 6, D-Dur

Duoprogramme

  • – Barockmusik und Improvisation mit Orgel
  • – Bicinien, Inventionen, Improvisationen für Violine und Cello/Campanula
  • – Reines Improvisationsprogramm mit Duduk und Nay
  • – Maria Magdalena Wiesmaier (Cello) – Deniz Mahir Kartal (Duduk)

Campanula (Italien)

 

nach oben